WHAT’S COOKING? A re-arrangement | Eine Um-ordnung (on documentary strategies)

WHAT‘S COOKING? ist eine seriell angelegte, kuratorische Um–ordnung. Die offene 50-Std.-Nonstop-Versammlung richtet sich auf spekulative, diskursive und transdisziplinäre Prozesse.

WHAT‘S COOKING? zielt auf aktives, individuelles Involvement, relationale Strategien und mögliche Kollaborationen und versteht das Unvorhersehbare als seine Bedingung.

WHAT‘S COOKING? fordert zum gleichzeitigen Produzieren, Präsentieren, Reflektieren und Kollaborieren auf und versammelt  Positionen aus den Feldern bildende Kunst, künstlerischer Aktivismus, Theorie sowie des Kuratierens.

WHAT‘S COOKING? experimentiert mit alternativen kuratorischen Ordnungen mittels Gesten der Überstürzung, Übertretung und Übertreibung.

WHAT‘S COOKING? beginnt zu einem bestimmten Zeitpunkt und endet zu einem unbestimmten.


WHAT‘S COOKING? is a series of curatorial re-arrangements. Built as an open 50-hours nonstop gathering, it focuses on speculative, discoursive and transdisciplinary processes.

WHAT‘S COOKING? aims for active individual involvement, relational strategies, possible collaborations and understands the unforeseeable as its prerequisite.

WHAT‘S COOKING? calls for simultaneous production, presentation, reflection and collaboration and is this time featuring positions ranging from fine arts, artistic activism, theory and curating.

WHAT‘S COOKING? is experimenting with alternative curatorial orders fueled by gestures of precipitancy, transgression, and exaggeration.

WHAT‘S COOKING? starts at a certain point in time but its end is undefined.


Kathrin Böhm (DE/UK): »Haystack Zürich«, Diskurs, edt.*
Ludovica Carbotta (IT): »A motorway is a very strong wind«, skulpturale Interventionen
Corner College (CH): kommunale kulinarische Versuche
Brett Davidson (US/CH): »OUC – Office of Universal Consultation«, interaktives Büro
Fucking Good Art (NL): »Playtime«, Publikation
Monica Germann & Daniel Lorenzi (CH): zeichnerisches Mapping aus Live-Protokollen
Milenko Lazić (BiH/CH): »Zürichsyndrom«, Live-Dokumentation und Lecture-Performances
Jso Maeder (CH): »Salon de Revenants«, Bibliothek der Gespenster
Doris Prlić/Marlies Stoeger/André Tschinder (AT): »Finding a New Order«, performative Flipchart-Workshops
Marinella Senatore (IT): »Estman Radio« DIY-Radiostudio on air, edt.*
Francisca Silva (CH): »Macho and her Gun«, temporäres Tattoo-Studio
Marcus Steinweg (DE): Überstürzung-Übertretung-Übertreibung: Live-Diskussion on air*

* KünstlerIn nicht anwesend/artist not present

SIDE DISHES: DIY-kitchen around the clock, Bar, Schlafinstallation/Bibliothek, Print-on-demand Fanzines, Plakate von Germann & Lorenzi

»Um von einer Ordnung in die andere zu wechseln, muss man durch die Unordnung. Es gibt keinen bruchlosen Übergang, sowie es kein Chaos an sich gibt.«
Marcus Steinweg, Philosophie der Überstürzung

WHAT’S COOKING? versammelt 12 Positionen der bildenden Kunst, der Kunsttheorie, des Kuratierens sowie transdisziplinäre Interventionen, die einen interagierenden, relationalen, oder partizipativen Charakter aufweisen und sich aktiv mit dokumentarischen Strategien auseinandersetzen. Die rund 50-stündige Nonstop- Versammlung fordert zum gleichzeitigen Produzieren, Dokumentieren und Präsentieren auf und erweitert Spielräume, um aktiv über Präsenz, Involviertsein und Simultaneität zu reflektieren.

WHAT’S COOKING? versteht das Unvorhersehbare und den Zufall als seine Bedingung. Kuratorisch von zentraler Bedeutung ist das Schaffen von Situationen, innerhalb derer vielstimmiges Handeln den Diskurs unmittelbar initiiert.

WHAT’S COOKING? überführt ephemere, zeitgebundene Kunstformen in aktive Dokumentationsprozesse.

WHAT’S COOKING? experimentiert mit alternativen kuratorischen Ordnungen und bricht mittels sich stetig neu fügender Kollaborationen und den Gesten der Überstürzung, Übertretung, und Übertreibung einem andauernden und prozesshaften Um-ordnen die Bahn.

WHAT’S COOKING? beginnt zu einem bestimmten Zeitpunkt und endet zu einem unbestimmten…


WHAT’S COOKING? features twelve artistic positions from the fine arts, art theory, and curating as well as transdisciplinary interventions that bear interactive, relational, and participative characteristics and engage in active documentary strategies. the approximate 50-hour nonstop-gathering calls for simultaneous production, documentation, and presentation in order to broaden dimensions that allow us to reflect actively on presence, involvement, and
simultaneity.

WHAT’S COOKING? understands the unforeseeable and coincidence as its prerequisites. From a curatorial point of view, it is of vital importance to foster situations where concerted action initiates immediate discourse.

WHAT’S COOKING? tranfers ephemeral, time based artistic formats in active processes of documentation.

WHAT’S COOKING? is an experiment with alternative curatorial orders and breaks ground through the continuos formation of new collaborations which deploy perpetual processes of re-arrangement fueled by gestures of precipitancy, transgression, and exaggeration.

WHAT’S COOKING? begins at a given time and date but its end remains indefinite…

Info: http://www.gasthauszumbaeren.ch//curating/whats-cooking